Antrag SPD betr. Vorstellung des aktuellen Stands des Bauvorhabens Lüneburger Straße 4-8
Letzte Beratung: 15.10.2024 Hauptausschuss Ö 2.2
Einem Pressebericht ist zu entnehmen, dass das bereits vor 7 Jahren diskutierte Bauprojekt Lüneburger Straße 4-8 nun in die Realisierung gehen soll.
Bereits die seinerzeitige Diskussion um dieses städtebaulich relevante Projekt war lang und aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen insbesondere hinsichtlich des Wohnungsmix intensiv. Am Ende stand ein Kompromiss aus 49 kleinen Wohnungen im Bereich sogenannter „Mikrowohnungen“ und normaler Mehrzimmerwohnungen.
Der Presse war nun zu entnehmen, dass es eine Umplanung gegeben hat und nunmehr 64 Wohnungen entstehen sollen, mit einem „Schwerpunkt“ auf Mikrowohnungen.
Die Bezirksversammlung hat bereits mit Beschluss vom 27.10.2020 (DrS.-Nr. 21-0972) deutlich gemacht, dass die Schaffung zusätzlicher Mikrowohnungen im Bereich der Harburger Innenstadt nicht erwünscht ist.
Die Bezirksverwaltung wird gebeten, unverzüglich im Stadtentwicklungsausschuss, ggf. mit Vertretern des Vorhabenträgers, den aktuellen Stand der Planungen zum Bauvorhaben Lüneburger Straße 4-8 und die Veränderungen zu der Planung, die 2017 Gegenstand der Erörterungen waren, vorzustellen.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.