21-0234

Antrag SPD betr. Verbesserung der Fußwegeverbindung zwischen Schwarzenberg-Campus und Hafencampus der TU Hamburg

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.10.2019
Sachverhalt

Der erste Bauabschnitt des Hamburg Innovation Port (HIP) wird im Oktober 2019 fertiggestellt werden. Vermietet ist dieser 1. Bauabschnitt an die TU Hamburg, die spätestens im November 2019 einziehen wird. Damit wird der erste Schritt zum neuen Hafencampus der Universität vollzogen. Weitere Institute werden im Fortgang der weiteren Bauabschnitte im HIP angesiedelt werden.

 

Mit dem Einzug der ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierenden in den fertiggestellten Bau des HIP wird die Frage der Verbesserung der Verbindung des Hafencampus mit dem Schwarzenberg-Campus dringlicher.

 

Betrachtet man die Verbindung über den Schwarzenberg, die Moses-Mendelsson-Brücke und den Martin-Leuschel-Ring bis zu den Treppenauf- und abgängen an der Seehafenbrücke, wird deutlich, dass diese Verbindung im Bereich zwischen Moses-Mendelssohn-Brücke und den Treppen auf der anderen Seite der B73 nicht optimal ist, da ein direkter Weg in den Martin-Leuschel-Ring und über die B73 nicht vorhanden ist. Die Wegesituation zwischen Martin-Leuschel-Ring und der Ampelanlage an der B73 ist unübersichtlich und um auf die gegenüberliegende Seite zu gelangen, muss zunächst die Fußgängerampel über die Einmündung Seehafenbrücke überquert werden bevor man westlich der Brücke die B73 überqueren kann.

 

Die Treppen an der Seehafenbrücke sind zudem in einem sichtlich vernachlässigten Zustand mit unzureichender Beleuchtung.

 

Die Attraktivität dieser Verbindung ist wegen des bevorstehenden Bezugs des 1. Bauabschnitts des HIP daher kurzfristig zu steigern.