21-1646

Antrag SPD betr. Liegeplätze im Binnenhafen während der Sanierung von Kaimauern

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.11.2021
28.09.2021
Sachverhalt


 

Während der erforderlichen Sanierung von Kaimauern ist es den Eigentümer:innen von Booten nicht möglich, dort anzulegen bzw. Liegeplätze zu nutzen.

 

Gerade die maritime Nutzung des Binnenhafens trägt zum Charme des Gebietes und zum Wohnwert auch der Landbewohner:innen erheblich bei und sollte möglichst erhalten werden.

 

Eigner:innen mussten sich neue Liegeplätze suchen, die oftmals außerhalb des Binnenhafens und in anderen Bezirken liegen.

 

Ob diese nach Fertigstellung der Kaianlagen wieder nach Harburg zurückkehren, ist fraglich.

Petitum/Beschluss


 

Das vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung wird gebeten, sachkundige Referenten in den Stadtentwicklungsausschuss einzuladen und dort darüber berichten zu lassen,

 

...in welchem Umfang Liegeplatzkündigungen stattgefunden habe,

...inwieweit bekannt ist, welche Liegeplätze die Eigner:innen inzwischen nutzen,

...ob und welche alternativen Standorte im Bezirk Harburg vorhanden sind, angeboten wurden und ggfs. auch in Anspruch genommen worden sind.

 

Ferner sind Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Eigner:innen zur Rückkehr in den Binnenhafen nach Abschluss der Arbeiten gewonnen werden können.