21-2674

Antrag SPD betr. Kinderferienprogramm um Schwimmkurse erweitern

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.02.2023
17.01.2023
Sachverhalt


 

Jedes Jahr finanziert die Bezirksversammlung über Sportvereine ein Kinderferienprogramm um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Freizeit während der Ferien sinnvoll zu gestalten. Es werden Sportcamps, Ausfahrten und andere Freizeitaktivitäten angeboten. 

 

Seit geraumer Zeit wird auf vielen Ebenen beklagt, dass viele Kinder Defizite bei der Fähigkeit im Bereich Schwimmen haben. Um diese Defizite abzubauen bietet das Kinderferienprogramm eine ideale Möglichkeit, da die Schwimmhallen zu dieser Zeit nicht durch Schulen belegt sind.

Petitum/Beschluss


 

Die Verwaltung wird gebeten mit den an dem am Kinderferienprogramm teilnehmenden Sportvereinen in Verbindung zu treten, ob es möglich ist im Ferienprogramm Schwimmkurse anzubieten. Gegebenenfalls könnten Kooperationen mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft oder der Bäderland Hamburg GmbH eingegangen werden. Sollten dadurch Mehrbedarfe entstehen, ist zu prüfen, ob diese aus bezirklichen Sondermitteln abgefangen werden können. Über das Ergebnis ist im Ausschuss für Bildung und Sport zu berichten. Der Jugendhilfeausschuss ist über die Ergebnisse in Kenntnis zu setzen, da auch Träger aus der Jugendhilfe davon betroffen sein könnten.