Antrag SPD betr. Harburg 5.0 - Stand der Dinge nach 2 Jahren
Letzte Beratung: 04.04.2023 Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft und Wissenschaft Ö 2
Der Wirtschaftsverein für den Harburger Süden e.V. (WVH) hat in den Jahren 2008 und 2009 unter dem Titel „Harburg-Vision 2020/50“ ein Grundlagenpapier für ein Zukunftskonzept für den Harburger Süden entwickelt. Inhalt dieses Konzeptes waren die wirtschaftliche Perspektive des Standortes.
In dem Zeitraum 2010 bis 2019 wurden durch den Wirtschaftsverein in Zusammenarbeit mit Unternehmen, Politik und Verwaltung Schlüsselprojekte zu diesem Thema bearbeitet.
Mit Beginn des Projekts wurden bisher insgesamt vier Zuwendungsanträge für dieses wichtige Projekt gestellt und von der Bezirksversammlung bewilligt.
Das Projekt „Harburg Vision“ wurde seit 2008 mit unterschiedlichen Schwerpunkten vorangetrieben. In der Phase 4.0 (2016 – 2019) zählten die Themenfelder Innovation, Industrie 4.0 und Technologie, Mobilität und Verkehr, Urbane Mitte sowie der Nachwuchscampus zu Schwerpunkten der Projektarbeit.
In 2019 erfolgte Neuausrichtung unter dem Titel „Harburg Vision – Stadt der Menschen“. Die gegenwärtige Phase 5.0 des Projektes hat sich seit 2019 folgende Aufgaben gestellt:
- Mobilität für Hamburg
Der Wirtschaftsverein betrachtet das Thema Mobilität und Verkehr als die zentrale Herausforderung der nächsten Dekade.
Einerseits sind Unternehmen auf zuverlässige und planbare Wirtschaftsverkehre angewiesen. Mobilität der Zukunft muss nachhaltig und zweckgerichtet sein. Anderseits muss vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels eine gute Erreichbarkeit für Arbeitnehmer gewährleistet sein. Das beinhaltet auch die stärkere Profilierung Harburgs als Wohnstandort.
- Nachwuchscampus
Dieses schon seit langem mit Erfolg betriebene Projekt soll jungen Menschen Perspektiven aufzeigen und helfen, die Zukunft zu gestalten.
In enger Zusammenarbeit mit Unternehmen und Handwerksbetrieben, Schulen und der TUHH (Technische Universität Hamburg) werden attraktive Anreize für die berufliche Orientierung junger Menschen gestaltet und Perspektiven für die Zukunft aufgezeigt.
- Urbane Mitte
Der Wirtschaftsverein will mit diesem Themenfeld Zukunftskonzepte für eine smarte und vitale Innenstadt anstoßen. Um zukünftig die stadtentwicklungspolitisch bedeutenden Projekte in Harburgs urbaner Mitte erfolgreich mitzugestalten, strebt der Wirtschaftsverein ein „Bündnis für den Umbau der Harburger Mitte“ an. Die Harburger Mitte soll Pionier und Vorreiter sein, wenn sich Hamburg auf den Weg zur Smart-City macht.
- Wasserstoff
Mit der Veranstaltungsreihe HY NOON will der Wirtschaftsverein das Thema Nutzung von Wasserstoff vorantreiben. Hierzu zählt auch die perspektivische Entwicklung eines (Teil)Cluster im Hamburger Süden rund um den Klimahafen Moorburg und die TUHH.
Das vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung wird gebeten, Vertreter des Wirtschaftsvereins in den Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft und Wissenschaft einzuladen, um zum Projekt „Harburg Vision 5.0“ einen Sachstandsbericht und einen Bericht zur weiteren Perspektive zum Projekt zu geben. Hierbei ist inhaltlich auf die vier Themenfelder und die erzielten Arbeitsergebnisse einzugehen.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.