Antrag SPD betr. Festsetzung Ruhige Gebiete und Ruheinseln in Süderelbe
Im Rahmen der Umsetzung der Lärmaktionsplanung (LAP) der Freien und Hansestadt Hamburg wurden weitere Maßnahmenschwerpunkte umgesetzt. So wurden hamburgweit zum Erhalt leiser Bereiche, „Ruhige Gebiete und Ruheinseln", festgesetzt.
Für den Bereich Süderelbe wurden die Neugrabener- und Fischbeker Heide als „ruhiges Gebiet“ und die Waldfrieden-Siedlung als „Ruheinseln“ festgelegt. Damit verbunden sind auch Einschränkungen in der Nutzung verbunden.
Leider geschah dieses weder mit öffentlicher Beteiligung, noch wurde der zuständige Regionalausschuss Süderelbe informiert oder einbezogen.
Nun stellen sich die Anwohner in der Waldfrieden-Siedlung und Besucher der Neugrabener- und Fischbeker Heide die Frage, was ist nach der Ausweisung der. Gebiete noch erlaubt und was nicht erlaubt ist.
Die Verwaltung wird gebeten Vertreter:innen der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft in den Regionalausschuss Süderelbe einzuladen, damit diese zu dem Sachverhalt berichten. Dieses soll möglichst in der gleichen Sitzung geschehen, in der sich die neuen Ranger für diese Gebiete im Ausschuss vorstellen (Drs. 21-1821). So kann die Thematik ganzheitlich betrachtet und diskutiert werden.