20-1915

Antrag SPD betr.: Entwicklung Harburgs zur Fahrradstadt

Antrag

Letzte Beratung: 10.06.2021 Ausschuss für Mobilität und Inneres Ö 2

Sachverhalt

 

Der Hamburger Senat hat im Zusammenhang mit dem Anspruch, sich zur fahrradfreundlichen Stadt zu entwickeln, das Ziel vorgegeben, dass bis zum Jahr 2020 ein Fahrradverkehrsanteil von 25% in Hamburg erreicht wird. Deshalb sind alle Bezirke aufgefordert, die dazu nötigen Voraussetzungen zu schaffen.

Gerade in Harburg sind farhrradfreundliche Veränderungen besonders angebracht, da der Fahrradanteil hier mit aktuell 5,1% besonders niedrig ist.

Um die Anstrengungen der zuständigen Dienststellen zu erfahren und um der Bezirksversammlung zu ermöglichen, diese Vorhaben im Rahmen der Beschlussfassung zum Bündnis für den Radverkehr, siehe auch Drucksache 20-1472, zu unterstützen, sollten Verkehrsausschuss über geplante bzw. bereits realisierte Projekte zur Förderung des Fahrradverkehrs in Harburg informiert werden.

Petitum/Beschluss

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, die für Harburg zuständigen Dienststellen im Ausschuss Inneres, Bürgerservice und Verkehr über Maßnahmen berichten zu lassen, die zu der vom Senat gewünschten Erhöhung des Fahrradanteils im Verkehr von Harburg führen können.

Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.