21-0978

Antrag SPD betr. Corona in Harburg - Lagebericht des Gesundheitsamtes

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
12.09.2023
27.10.2020
Sachverhalt


Am 8.10. titelt die MOPO: Corona in Hamburg: Harburg habe von allen Bezirken die meisten Neuinfektionen.

 

Demnach habe Harburg in der Woche zwischen dem 29. September und dem 5. Oktober mit 41,32 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner die meisten Fälle zu verbuchen.

 

Insgesamt gebe es dort jetzt 718 Fälle – zwischen dem 29. September und dem 5. Oktober seien 70 dazugekommen. Damit beklage Harburg einen deutlichen Anstieg der Neuinfektionen: In der Woche zuvor waren es noch 46 und der Bezirk lag im Vergleich auf Platz vier.

 

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Bezirksversammlung im Hauptausschuss durch die Leiterin des Bezirksamtes regelmäßig, umfassend und transparent über die Lage informiert worden.

 

Um einen weiteren Anstieg - wie er sich jetzt ankündigt - zu vermeiden ist es notwendig, sich sowohl an die geltenden Auflagen zu halten, als auch mögliche Identifikationsketten zu verfolgen und Hot-Spots der Ansteckung zu identifizieren. Hier erfüllt der bezirkliche Gesundheitsdienst eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe.

Petitum/Beschluss


 

Die Leitung des Bezirksamts Harburg wird gebeten, Referentinnen bzw. Referenten des Gesundheitsamts in den Hauptausschuss zu entsenden, um über den Infektionsstand in Harburg zu berichten, die damit verbundenen Arbeiten des Gesundheitsamts vorzustellen und zu erläutern sowie über Erkenntnisse zur Ausbreitung in Harburg und ggfs. auffälliger Hot-Spots regelmäßig zu berichten.