Antrag SPD betr. Busverkehr morgens Richtung Neuland (Großmoorbogen) verbessern
Auf der Buslinie 349 (Bf. Harburg – Neuland – Großmoorbogen – Bahnhof Harburg) startet die erste Fahrt um 5:22 Uhr vom Harburger Bahnhof. Fahrgäste, die mit der S-Bahn ankommen, um zu ihren Arbeitsplätzen in Neuland zu kommen, haben während des 20-Minuten-Takt der S-Bahn eine Übergangszeit von etwa 20 Minuten. Das ist gerade morgens nicht attraktiv. Eine Verschiebung um 6 Minuten wäre für die Fahrgäste der S-Bahn ideal, würde aber Busanschlüsse (z. B. aus Eißendorf oder Sinstorf) verschlechtern. Hierfür könnte eine Verschiebung der ersten 4 Fahrten um etwa 10 Minuten ein guter Kompromiss sein. Die Fahrgäste können damit eine S-Bahn später nehmen und sind 10 Minuten weniger unterwegs. Um gegen 5:30 Uhr eine parallele Abfahrt mit der Linie 152 (Bahnhof Harburg – Großmoorbogen – S Wilhelmsburg – Neuhof) zu vermeiden, könnte diese Einzelfahrt z. B. 20 Minuten früher vom Bahnhof Harburg starten. Dann würden auch die Fahrgäste der S-Bahnen, die gegen 5:00 in Harburg ankommen, eine attraktivere Umsteigeverbindung erhalten.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung und die Bezirksverwaltung werden gebeten, sich bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende und HHA dafür einzusetzen, dass geprüft wird,
· die Frühfahrten auf der Linie 349 (bisher 5:22 bis 6:22 Uhr) um etwa 10 Minuten später zulegen und
· die erste Fahrt auf der Linie 152 vom Harburg Bahnhof (gegenwärtige Abfahrt um 5:31 Uhr) um etwa 15 Minuten vorzuziehen.
Im Falle eines positiven Ergebnisses ist eine zeitnahe Umsetzung anzustreben.