Antrag FDP Fraktion bzgl.: HVV - Pünktlich in Harburg
Letzte Beratung: 24.05.2022 Bezirksversammlung Harburg Ö 7
Der HVV (Hamburger Verkehrsverbund) stellt mit seinem Mobilitätsangebot einen wichtigen Baustein in der Verkehrswende und in der Erreichung der Klimaschutzziele für die Stadt Hamburg und auch für den Bezirk Harburg dar.
Während immer mehr Harburger durch die Bedienung von Push-Faktoren (Push-Faktoren drängen einen dazu das Auto stehen zu lassen, im Gegensatz dazu ziehen einen die Pull-Faktoren durch attraktive Angebote zum ÖPNV) zur Nutzung des HVV gebracht werden sollen, wird sich aber wenig um die reale Verbesserung der ÖPNV-Angebote (öffentlicher Personennahverkehr) gekümmert. Gerade in Harburg wird sich häufig bei den Bahnlinien über Verspätungen beschwert und der HVV gilt nach wie vor bei vielen Harburgern als ein unzuverlässiges Verkehrsmittel.
Die Pünktlichkeitsgarantie vom HVV mit einer Geld-zurück-Garantie stellt dabei nur einen kleinen Trost dar, da diese die notwendige Zuverlässigkeit nicht erhöht. Schaut man sich z. B. den Qualitätsbericht vom HVV an, so werden einige wenige Probleme bei der Unterschreitung des vereinbarten Zielkorridors im Bereich der Pünktlichkeit benannt, aber ohne große Beschreibung eines Handlungsbedarfes stehen gelassen. Gerade die Strecke der Harburger S3 wird als Störfallfaktor benannt. Ein Zustand, der für den Bezirk Harburg nicht hinnehmbar sein kann.
Um den HVV als reale Alternative im täglichen Mobilitätsverhalten vieler Harburger zu integrieren, bedarf es einer Steigerung der Zuverlässigkeit und der Pünktlichkeit.
Dieses gilt gerade für das wichtigste ÖPNV-Verkehrsmittel, der S-Bahn.
Um einen Überblick über die bisherigen Maßnahmen im Zusammenhang mit Verspätungen an den Harburger Haltestellen zu bekommen, bedarf es dabei einer umfassenden Auflistung von Verspätungen, den Störungsgründen und den bisherigen und den geplanten Lösungsansätzen. Ziel muss es sein, dass Harburg mindestens bei der S-Bahnstrecke, einen zuverlässigen ÖPNV-Anschluss bekommt, gerade in den Hauptverkehrszeiten.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, bei den Verkehrsbetrieben einen schriftlichen Bericht über die Vorkommnisse und Ursachen von Verspätungen der S-Bahn sowie den bisherigen Lösungsansätzen an Haltestellen im Bezirksamtsbereich Harburg einzuholen.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.