21-2380

Antrag FDP Fraktion bzgl.: Brauchwasserleitungssysteme und Brauchwasserspeicher für den Bezirk Harburg

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.09.2022
Sachverhalt

Dieser Sommer zeigt einmal mehr, dass Wasser auch bei uns nicht unbegrenzt zur Verfügung steht. Auf der anderen Seite stehen immer wieder Starkregenereignisse. Um diesem Problem zu begegnen, setzt Hamburg auf das Konzept der „Schwammcity“. Es stellt sich aber die Frage, ob dies ausreicht. Gerade für die Bewässerung von Grünanlagen, Straßenbegleitgrün und Straßenbäumen sowie von Gärten und landwirtschaftlichen Bereichen wird viel Wasser benötigt, wofür sich Brauchwasser bzw. Oberflächenwasser (nicht Elbwasser) eignet. Aber auch Industrie und Gewerbe verbrauchen teilweise große Mengen an Wasser, welches nicht Trinkwasserqualität aufweisen muss. Dafür wären gesonderte Brauchwassersysteme und -kreisläufe und Brauchwasser- bzw. Oberflächenwasserspeicher, wie sie im Alten Land für den Obstanbau mit Speicherbecken geschaffen wurden, geeignet.

Wir hätten daher gern von der Verwaltung bzw. Hamburg Wasser gewusst, ob es Überlegungen in diese Richtung gibt oder ob solche Brauchwasserkreisläufe und Brauchwasser- bzw. Oberflächenwasserspeicher (abgesehen vom Alten Land) schon existieren.

Petitum/Beschluss

Die Verwaltung bzw. Hamburg Wasser werden gebeten, dem Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz gegenüber zu berichten, ob es Brauchwasserkreisläufe und Brauchwasser- bzw. Oberflächenwasserspeicher (abgesehen vom Alten Land und von der Nutzung des Elbwassers) schon existieren oder ob es Überlegungen in diese Richtung gib.