21-3083

Antrag FDP-Fraktion betr.: Parken im Phoenix-Center

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.01.2024
13.06.2023
Sachverhalt

In den meisten öffentlichen und privaten Parkhäusern kann man heutzutage bargeldlos bezahlen. Jedoch nicht im Harburger Phoenix-Center. Es ist anzunehmen, dass das Bezahlen ausschließlich mit Münzgeld vor einer Nutzung des Parkhauses abschreckt. Das ist eine weitere Attraktivitätsminderung, nachdem die erste kostenfreie Stunde abgeschafft wurde. Im Interesse des Einkaufsstandortes Harburg sollte sich das Phoenix-Center von seiner besten Seite zeigen. Nur so kann die weitere Abwanderung der Kaufkraft in das Umland verhindert werden.

Außerdem wurde im Stadtentwicklungsausschuss kürzlich über ein Parkraumkonzept für den Binnenhafen berichtet. Dort wurden Quartiersgaragen als Lösungsansatz benannt. Das Phoenix-Center Parkhaus hat jedoch beschränkte Öffnungszeiten und kann daher keinen Parkdruck abfedern. Es wäre grundsätzlich interessant zu erfahren, wie das Phoenix-Center zu einer Weiterentwicklung seines Parkhauses steht.

Petitum/Beschluss

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, Vertreter der ECE Gruppe bzw. des Phoenix-Centers in den Wirtschaftsausschuss einzuladen, um dort zu berichten, ob und wann die Parkautomaten zusätzlich für bargeldloses Bezahlen nachgerüstet werden; ob und wann die kostenfreie erste Stunde wieder eingeführt wird und wie sich die Auslastung, seit dem Wegfall verändert hat. Außerdem ob sie sich vorstellen können, das Phoenix-Center Parkhaus auch über die bisherigen Öffnungszeiten hinaus zu öffnen, bis hin zu 24 Stunden an sieben Tagen die Woche (Stichwort: Quartiersgarage).