Antrag FDP-Fraktion betr.: Parken im Phoenix-Center
Letzte Beratung: 09.01.2024 Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft und Wissenschaft Ö 2
In den meisten öffentlichen und privaten Parkhäusern kann man heutzutage bargeldlos bezahlen. Jedoch nicht im Harburger Phoenix-Center. Es ist anzunehmen, dass das Bezahlen ausschließlich mit Münzgeld vor einer Nutzung des Parkhauses abschreckt. Das ist eine weitere Attraktivitätsminderung, nachdem die erste kostenfreie Stunde abgeschafft wurde. Im Interesse des Einkaufsstandortes Harburg sollte sich das Phoenix-Center von seiner besten Seite zeigen. Nur so kann die weitere Abwanderung der Kaufkraft in das Umland verhindert werden.
Außerdem wurde im Stadtentwicklungsausschuss kürzlich über ein Parkraumkonzept für den Binnenhafen berichtet. Dort wurden Quartiersgaragen als Lösungsansatz benannt. Das Phoenix-Center Parkhaus hat jedoch beschränkte Öffnungszeiten und kann daher keinen Parkdruck abfedern. Es wäre grundsätzlich interessant zu erfahren, wie das Phoenix-Center zu einer Weiterentwicklung seines Parkhauses steht.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, Vertreter der ECE Gruppe bzw. des Phoenix-Centers in den Wirtschaftsausschuss einzuladen, um dort zu berichten, ob und wann die Parkautomaten zusätzlich für bargeldloses Bezahlen nachgerüstet werden; ob und wann die kostenfreie erste Stunde wieder eingeführt wird und wie sich die Auslastung, seit dem Wegfall verändert hat. Außerdem ob sie sich vorstellen können, das Phoenix-Center Parkhaus auch über die bisherigen Öffnungszeiten hinaus zu öffnen, bis hin zu 24 Stunden an sieben Tagen die Woche (Stichwort: Quartiersgarage).
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.