21-1336

Antrag DIE LINKE betr.: Harburg für alle! - Test- und Impfstationen im Bezirk präsenter machen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.04.2021
Sachverhalt

Der Bezirk Harburg ist nicht nur überproportional häufig von Corona betroffen, sondern die Menschen hier haben auch ein höheres Risiko für schwere Krankheitsverläufe, wie die Statistiken zeigen.  Um so wichtiger ist es, den Menschen im Bezirk ausreichend Möglichkeiten zur Prävention zu verschaffen und zu garantieren, dass diese auch bekannt sind und leicht wahrgenommen werden können. Zurzeit werden die Standorte der Teststationen und Testzentren nur im Internet bekanntgegeben. Doch ist die Seite des Bezirksamts Harburg auch noch verbesserungsbedürftig: Zwar findet man auf der Hauptseite hamburg.de eine Übersichtskarte der Testzentren in ganz Hamburg, aber sie ist nicht sehr übersichtlich gestaltet. Die Standorte und Öffnungszeiten sind erst ersichtlich, wenn man auf den entsprechenden Punkt der Karte klickt.

Ein weiterer Nachteil: Test-Termine können meistens nicht vor Ort, sondern nur über das Internet gebucht werden (bis auf einige Apotheken). Viele Menschen haben jedoch keinen Internetzugang oder sind im Umgang mit dem Internet zu ungeübt, um die Informationen zu finden oder gar einen Testtermin zu vereinbaren. Deshalb muss der Bezirk verstärkt tätig werden, um die Informationen und den Service rund um die Corona-Prävention zu verbessern, gerade in einem augenblicklich so stark betroffenen Bezirk wie Harburg. Optimale Information ist nötig, um eine hohe Impf- und Testquote zu erreichen und so die Pandemie beenden zu können.

 

 

Petitum/Beschluss

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung möge das Bezirksamt Harburg auffordern, die bezirklichen Informationen über Corona-Test- und Impfmöglichkeiten zu verbessern. Neben optimalen Informationen im Internet muss auch über alternative Informationswege, wie beispielsweise Printmedien oder Flugblätter, dafür gesorgt werden, dass Menschen ohne Internetzugang an diese Informationen gelangen können. Außerdem muss es an mehr Stellen möglich gemacht werden, ohne Internet einen Termin für einen Corona-Test buchen zu können oder einen Test gleich vor Ort zu buchen. Auch der Testbus sollte gleichzeitig zur Information über Corona-Test- und Impfmöglichkeiten genutzt werden.