21-2465

Antrag DIE LINKE betr.: Harburg für alle! - Schule am Park: Wie lange noch in Containern?

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.01.2023
25.10.2022
Sachverhalt

Die Sanierungsarbeiten an dem denkmalgeschützen Gebäude der Schule am Park, ehemals Lessing – Gymnasium, dauern weiterhin an. Beteiligt an dem Projekt sind die Gebäudemanagement Hamburg (GMH), die Behörde für Schule und Bildung (BSB), der Hamburger Denkmalschutz, der Träger und die Schulleitung.

Seit Eröffnung findet der Schulalltag in Containern statt. Ursprünglich wurde der Sommer 2022 als Termin zum Abschluss der Bauarbeiten und Eröffnung des historischen Schulgebäudes genannt. Doch der Sommer kam und ging, immer noch finden Arbeiten am Gebäude statt, das noch nicht bezogen werden konnte. Auf der Website der Schule wird weiterhin der Sommer 2022 als Eröffnungsdatum genannt.

Neben der erschwerten Lieferkettensituation in der Baubranche haben die Vorgaben des Hamburger Denkmalschutzamtes ihren Anteil daran, dass das Gebäude noch nicht fertiggestellt ist. Die Situation ist weder für die Lehrerschaft, die Beschäftigten der Schule, den Träger noch die Eltern und Kinder zufriedenstellend.

Unsere Aufgabe als Harburger Bezirksversammlung und als zuständiger Fachausschuss ist es, hierbei zu klären, wann mit einem Ende der Baumaßnahmen zu rechnen ist und was bis dahin vom Bezirk, der Stadt und allen beteiligten Akteur*innen getan werden kann, um die Situation am Standort fördernd zu unterstützen und zu verbessern.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

Vertreter*innen der Schulleitung der „Schule Am Park“, des Denkmalschutzamtes und der Pestalozzi-Stiftung werden in eine gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Bildung und Sport und des Regionalausschusses Harburg eingeladen, um über den aktuellen Stand des Bauvorhabens an der „Schule am Park“ zu berichten, wann mit dem Ende der Sanierungsarbeiten zu rechnen ist und wie die Situation für alle Beteiligten aktuell verbessert werden kann.