21-0617

Antrag DIE LINKE betr.: Harburg für alle! - Kate am Moorburger Elbdeich verfällt - dringender Handlungsbedarf

Antrag

Letzte Beratung: 10.03.2020 Hauptausschuss Ö 4.2

Sachverhalt

Wie aus dem Ständigen Gesprächskreis Moorburg bekannt wurde, befindet sich das Denkmalobjekt Nr. 24355, am Moorburger Elbdeich westlich von Nr. 424, im Zustand des Verfalls. Es handelt sich um eine Kate aus dem 18. Jahrhundert mit kulturgeschichtlich außerordentlichem Wert, die sich im Besitz der Freien und Hansestadt Hamburg befindet. Das Gerüst der Kate wurde dendrochronologisch auf 1719 datiert, ursprünglich wurde das Gebäude sowohl als Wohnhaus, Rauchhaus und für Stallungen genutzt, seit ca. 1900 wahrscheinlich nur noch als Wirtschaftsgebäude. Zurzeit steht es leer.

 Besonders das Reetdach bedarf dringend einer Sanierung, damit nicht durch weiter eindringende Feuchtigkeit das Gebäude in absehbarer Zeit weiter verfällt und schließlich völlig zerstört wird. Gerade die Stadt Hamburg als Eigentümerin steht in der Verantwortung, historisch wertvolle und denkmalgeschützte Gebäude zu sanieren und so für die Nachwelt zu erhalten.

 

 

Petitum/Beschluss

Jeweils eine fachkundige Person der Bezirksverwaltung und des Denkmalschutzamtes möge in den Kulturausschuss eingeladen werden, um über den Zustand der Kate am Moorburger Elbdeich sowie die weitere Vorgehensweise zur Erhaltung derselben zu berichten. Gegebenenfalls kann dem Ausschuss stattdessen auch ein schriftlicher Bericht über den Sachstand eingereicht werden.

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Moorburger Elbdeich

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.