21-0944

Antrag DIE LINKE betr.: Aufstockung von Personal für Corona-Fälle im Gesundheitsamt Harburg

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
24.11.2020
10.11.2020
Ö 2.1
27.10.2020
Sachverhalt

Die Anzahl der in Hamburg an Covid 19 erkrankten Personen steigt momentan wieder an. Deshalb haben die Hamburger Gesundheitsämter ihr Personal massiv aufgestockt, vor allem für die Kontaktverfolgung von bereits Infizierten, um eine weitere Ausbreitung der Krankheit einzuschränken. Kurzfristig wurden zusätzliche Personen eingestellt und Beschäftigte des Medizinischen Dienstes sowie der Bundeswehr zur Verstärkung eingesetzt. Insgesamt stehen, laut Hamburger Morgenpost, den Gesundheitsämtern augenblicklich allein für die Kontaktnachverfolgung von Infizierten rund 260 Vollzeitstellen zur Verfügung. Probleme könnten sich allerdings daraus ergeben, dass die neuen Mitarbeiter/innen erst eingearbeitet werden müssen und die Verträge der Neueingestellten eine relativ kurze Laufzeit haben.

 

 

Petitum/Beschluss

Zuständige Mitarbeiter/innen der Bezirksverwaltung mögen im Hauptausschuss berichten:

-        Wie viele Mitarbeiter/innen im Gesundheitsamt Harburg sich augenblicklich mit Covid 19 – Erkrankungen und der Kontaktverfolgung befassen,

-        Wie viele Personen davon neu eingestellt wurden oder aus anderen Bereichen herangezogen wurden,

-        Welche Laufzeiten die Verträge der neu eingestellten Personen haben und wie lang die Einarbeitungszeiten für diese sind.