21-0481

Antrag der GRÜNEN-Fraktion betr. Sicherer Schulweg zur Schule Ohrnsweg

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.01.2020
Sachverhalt

Auf dem Weg zur Grundschule Ohrnsweg müssen die Kinder aus dem Fischbeker Heidbrook die Cuxhavener Straße queren. An der Stelle, an der der Fußweg aus dem Fischbeker Heidbrook nördlich der Retentionsfläche auf die Cuxhavener Straße trifft, gibt es keinen sicheren Übergang. Dabei kann man genau gegenüberliegend durch das kleine Wäldchen und an den Sportflächen vorbei zur Schule, zu den Kitas und zum Jugendzentrum gehen. Dies ist der kürzeste Weg, der bis auf die Querung der Cuxhavener Straße auch abseits des Autoverkehrs verläuft.

 

Auch für Radfahrende aus Richtung Neugraben wäre ein sicherer Übergang an dieser Stelle sinnvoll – um diesen Gebietseingang ohne Umweg zu erreichen, müssten sie sonst die weiter östlich gelegene Ampel nutzen und den Rest des Weges auf der falschen Seite zurücklegen. Für Jugendliche, die von den Freizeitflächen oder dem Jugendzentrum nördlich der Cuxhavener Straße zur Uwe-Seeler-Halle oder dem neuen Sportplatz daneben möchten, ist die genannte Stelle ebenfalls die attraktivste Querungsmöglichkeit. So sieht man bisher immer wieder Kinder, Jugendliche und Erwachsene an genau dieser Stelle die vierspurige Straße überqueren.

 

Da der Fußwegausgang aus dem Fischbeker Heidbrook zur Cuxhavener Straße hin leicht abschüssig verläuft, fahren kleine Kinder auf Rollern oder Fahrrädern hier leicht zu schnell. Ein kindgerechtes Warnschild könnte hier zum Abbremsen auffordern, um Kollisionen mit Radfahrenden auf dem Radweg entlang der Cuxhavener Straße zu vermeiden.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Verwaltung wird aufgefordert, sich bei den zuständigen Fachbehörden dafür einzusetzen, dass

1.      am Fußwegausgang aus dem Fischbeker Heidbrook nördlich der Retentionsfläche eine Bedarfsampel mit kurzen Wartezeiten (max. 30 Sekunden) errichtet wird. Die Grünphasen sollen länger als üblich sein (min. 20 Sekunden), damit auch Erstklässler*innen die Straße ohne Hektik überqueren können.

2.      auf der Cuxhavener Straße zwischen der Kreuzung Cuxhavener Straße / Am Fischbeker Heidbrook (West) und der Kreuzung Cuxhavener Straße / An der Geest Tempo 30 eingeführt wird. An dieser Passage liegen im Norden die Kitas und die Grundschule Ohrnsweg, im Süden werden demnächst in den Bestandsgebäuden der Kaserne sowohl eine Kita wie auch Wohneinrichtungen für Senior*innen eröffnen.

3.      an der Cuxhavener Straße von der westlichen Stadtgrenze bis östlich der Kreuzung Cuxhavener Straße / An de Geest jeweils zum Schulbeginn Informationsschilder aufgestellt werden, die die Autofahrenden auf Schulkinder hinweisen (Achtung Schulanfang o. ä.).

4.      am Fußwegausgang aus dem Fischbeker Heidbrook kindgerechte Warnhinweise in Form von Schildern oder Markierungen auf dem Boden angebracht werden, die zum Abbremsen und Vorfahrt-Achten auffordern.