Antrag der GRÜNE Fraktion betr. kurzfristige Abhilfe zur aktuellen Toilettensituation an den Harburger Ausflugszielen
Letzte Beratung: 11.05.2021 Hauptausschuss Ö 4.12
Die Möglichkeit zur Nutzung öffentlich zugänglicher Toilettenanlagen in der Nähe beliebter Ausflugsziele wie der Fischbeker Heide und den Harburger Bergen ist problematisch. Gerade in den jetzigen Zeiten, in denen auch Bürger:innen anderer Bezirke vermehrt am Wochenende „ins grüne Umland“ fahren und Restaurants geschlossen sind, fällt dies besonders auf.
Hier bedarf es schneller Abhilfe.
Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob, hinsichtlich des oben geschilderten Sachverhalts, kurzfristig mit dem Einsatz von Toilettenwagen, bekannt etwa von Veranstaltungen wie dem Hafengeburtstag oder dem Hamburger Dom, Abhilfe geschaffen werden kann. Der Zugang sollte nach Möglichkeit barrierefrei sein.
Ferner wird die Verwaltung gebeten zu prüfen, ob ein mittel- bis langfristiger Einsatz von sogenannten „Ökotoiletten“ von Anbietern wie Goldeimer oder Ökoje u.a. anderem an den genannten Orten zustande kommen kann. Der Zugang sollte ebenfalls nach Möglichkeit barrierefrei sein.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.