21-3466

Antrag der GRÜNE-Fraktion betr. Das Hamburger Klassenhaus - klimafreundliches Bauen umgesetzt?

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.02.2024
21.11.2023
Sachverhalt

Hamburg ist eine wachsende Stadt – das macht sich auch an der steigenden Zahl der Schülerinnen und Schüler bemerkbar. Gefragt sind neue Orte des Lernens mit Solarstromanlagen und Gründächern. Das Hamburger Klassenhaus ist der Schlüssel für den schnellen und nachhaltigen Ausbau der Hamburger Schullandschaft. Das von SBH | Schulbau Hamburg und GMH | Gebäudemanagement Hamburg entwickelte Hamburger Klassenhaus soll den ein- oder mehrzügigen Ausbau von Schulstandorten vorantreiben.

Der modulare Gebäudetyp bietet vielseitige Grundrisse und Lernumgebungen, die in Zusammenarbeit mit den Schulen entwickelt werden. Hier entstehen neue Lernwelten, die auf die Bedürfnisse der Kinder und Lehrkräfte zugeschnitten sind.

Hochwertige und langlebige Materialien prägen den nachhaltigen Charakter der neuen Schulbauten. Gründächer leisten einen Beitrag zum Klimaschutz. Ob Holz, Klinker oder Putz: Die Gestaltung der Fassaden und Fenster kann behutsam an den benachbarten Bestand angepasst werden.

Mit einem hohen Grad an Vorfertigung ermöglicht das modulare Konzept besonders kurze Bauzeiten – trotz einer stark ausgelasteten Bauwirtschaft. Einen „Protoypen“ des Hamburger Klassenhauses stellte SBH Ende 2019 an der Grundschule Eckerkoppel in Farmsen-Berne fertig. Auch im Hamburger Süden plant GMH den Bau mehrerer Klassenhäuser z.B. in der Grundschule Marmstorf.

In der Fachwelt gelten Schulgebäude, die nur aus geschlossenen Klassenräumen (sog. Flurschulen) bestehen als veraltet und für moderne pädagogische Lehr – und Lernformen ungeeignet. Offene Raumsettings sind wesentlich leistungsfähiger, um den Lernbedürfnissen neuer Schülergenerationen gerecht zu werden.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, einen Bericht zum Hamburger Klassenhaus mit Bezug auf den Bezirk Harburg durch die Schulbehörde Hamburg, SBH und GMH im BIS zu veranlassen. Hierbei sollen unter anderem Fragen beantwortet werden wie bspw. die Anzahl der Hamburger Klassenhäuser in Harburg sowie weitere Planungen, die Einbindung der Schulgemeinschaft in die Planung sowie die eventuelle Einbeziehung des Klassenhauses in den Unterricht.