Antrag der GRÜNE-Fraktion betr. Barrierefreie Zugänge zum Neugrabener Markt freihalten
Letzte Beratung: 19.11.2024 Hauptausschuss Ö 4.4
Der Neugrabener Markt erfreut sich an den Markttagen großer Beliebtheit. Abgesenkte Bordsteine und taktile Elemente im Süden der Marktfläche sorgen für einen leichteren Zugang für mobilitäts- und seheingeschränkte Menschen, aber auch für Menschen mit Kinderwagen und Radfahrende, die ihre Räder an den neuen Fahrradbügeln abstellen möchte. Leider werden die barrierefreien Zugänge an den Markttagen häufig von Autofahrenden als Parkplatz missbraucht, ob aus Rücksichtslosigkeit oder Unaufmerksamkeit angesichts der optisch dezent gehaltenen Zugänge. Zugesagte Kontrollen der Polizei konnten bislang nicht für eine Verbesserung der Situation sorgen.
Die Verwaltung möge sich mit der zuständigen Verkehrsdirektion über eine effektive Lösung verständigen und diese zügig umsetzen, die sicherstellt, dass die barrierefreien Zugänge zum Neugrabener Markt dauerhaft von falschparkenden Autos freigehalten werden.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.