22-0701

Antrag der GRÜNE-Fraktion betr. Aktive Öffentlichkeitsarbeit und Informationen zu Baumfällungen

Antrag

Letzte Beratung: 03.06.2025 Bezirksversammlung Harburg Ö 6.14

Sachverhalt

Im Frühjahr dieses Jahres erreichten die antragsstellenden Fraktionen mehrere Nachfragen von Bürgerinnen und Bürgern zu Baumfällungen an verschiedenen Standorten. Viele Menschen fragen nach den Gründen für die Fällungen und ob genug getan wird, um diese auszugleichen. Besonders ärgerlich ist für viele, dass Fällungen nicht angekündigt und erklärt werden. Wenn Bäume in ihrer Nähe einfach verschwinden, fühlen sich Anwohnende oft übergangen und nicht gut informiert.

Der Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz bekommt zwar jährlich eine Liste mit geplanten Baumfällungen. Trotzdem reicht deren Bereitstellung nach den ersten Fällzeiten im Frühjahr nicht aus, um Informationen entsprechend weiterzutragen. Viele Anwohnende wünschen sich stattdessen, dass auch sie frühzeitig Bescheid wissen – am besten schon, bevor Bäume gefällt werden. Beispielsweise könnten auf den Schildern für mögliche vorübergehende Parkverbote wegen der Baumfällungen zusätzliche Informationen bereit gestellt werden.

Petitum/Beschluss


Die Bezirksverwaltung wird beauftragt frühzeitig zum einen den Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz über geplante Fällungen und Neupflanzungen zu informieren. Zum anderen soll die Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Baumfällungen intensiviert werden. Hierfür soll aktiv über die Zeiten, in denen Bäume hauptsächlich gefällt werden, und die Gründe für Fällungen aufgeklärt werden.

Es soll außerdem geprüft werden, wie Anwohnende über konkrete Fällungen in Vornherein aktiv informiert werden können. Die Verwaltung wird gebeten über die Möglichkeiten im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz zu berichten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
03.06.2025
Ö 6.14
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.