21-1190

Antrag der FDP Fraktion: Umgestaltung öffentlichen Grüns zu Lebensräumen für Insekten

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.09.2021
09.02.2021
Sachverhalt

Vor über zwei Jahren hat der Umweltsenator angekündigt, dass es in Hamburg ein Projekt geben soll, um dem Artensterben, insbesondere bei Insekten, entgegen zu wirken. Dazu sollte mehr Lebensraum für Insekten geschaffen werden. Unterstützt werden sollte dies auch von der Bundesebene. Genutzt für Lebensraum und zur Nahrungssuche sollten öffentliche Grünflächen wie Parks oder Straßenbegleitgrün, die entsprechend umgestaltet bzw. gepflegt werden sollten. Da seit damals einige Jahre vergangen sind, wäre es schon, den aktuellen Stand zu erfahren.

Petitum/Beschluss

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, von der zuständigen Behörde und den beauftragten Planungsbüros Vertreter in den KUV einzuladen, um uns über Planung, Konzeption und Umsetzung des Projekts zu berichten.