21-1828

Antrag der FDP Fraktion betr.: Neue Parkplätze für die Denickestrasse

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.11.2021
Sachverhalt

Durch den Bau der Fahrradstrasse in der Denickestrasse hat sich die Parkplatzsituation für die Anwohner der Denickestrasse sowie der angrenzenden Strassen, wie zum Beispiel der Thörlstrasse, deutlich verschlechtert. Der Entfall der Parkplätze wird mit der vorgeschriebenen Breite für Fahrradstrassen begründet.

Hierbei wird eine Breite von 4 Metern zugrunde gelegt - wenn man Lastenräder mit einbezieht, werden sogar 4,60 m benötigt.

Dadurch entfielen die Parkplätze am nördlichen Strassenrand. Durch nachträglich wieder eingerichtete Parkplatz, könnte die Situation vor Ort deutlich verbessert werden. Die vorgeschriebene Breite der Fahrradstrasse würde dabei gewahrt bleiben.

Zwischen den Bäumen an der Nordseite ist jeweils Platz für ein bis zwei PKW (je nach Fahrzeugmodell). Hierbei ist übrigens auch ein ausreichender Abstand zu den Bäumen möglich, um die Baumwurzeln zu schützen.

Ein zusätzlicher Autoverkehr ist dadurch nicht zu erwarten, da die Straße ja nur für Anlieger befahrbar ist.

Petitum/Beschluss


Die Verwaltung und die Polizei werden gebeten zu prüfen, ob auf der nördlichen Seite Parkbuchten eingerichtet werden können, um die Situation zu verbessern. Über das Ergebnis soll bis 28.2.2022 berichtet werden.