Antrag der AfD-Fraktion: Verkehrslenkende Maßnahme an der Schwarzenbergstraße vor den Gebäuden 58-64 wieder deutlich kennzeichnen
Im Verlauf der Schwarzenbergstraße gibt es vor den Hausnummern 58–64 eine Verschwenkung der Fahrspuren. Dabei werden beide Fahrspuren verschwenkt: die stadteinwärts führende Spur auf die Einfahrtbereiche der Parkzone, die stadtauswärts führende Spur auf die gegenüberliegende Fahrbahn. Grund hierfür ist der Abbruch eines Gebäudes und dessen mutmaßlicher Neubau.
Die Verschwenkung wurde durch gelbe Fahrbahnmarkierungen kenntlich gemacht.
Leider sind diese Markierungen im Laufe der Zeit durch Abrieb verblasst und nur noch schwer erkennbar.
Dies führt wiederholt zu verkehrsgefährdenden Situationen, insbesondere wenn stadteinwärts fahrende Kfz auf ihrer ursprünglichen Fahrbahn verbleiben und somit den stadtauswärts fahrenden Kfz entgegenkommen – mit der Wirkung eines Geisterfahrers.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit kann dieser Zustand nicht hingenommen werden und muss dringend behoben werden, bevor es zu einem Unfall mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen kommt.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung möge sich unverzüglich bei der zuständigen Stelle dafür einsetzen, dass die Situation an der genannten Stelle überprüft und die Fahrbahnmarkierung wieder deutlich gekennzeichnet wird.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.