Antrag der AfD-Fraktion (neu): Beleuchtung der Rathaustreppen
In der dunklen Jahreszeit ist aufgefallen, dass sowohl die Treppe zum Eingang des Harburger Rathauses sowie auch die Treppen zum Sitzungssaal in den Abendstunden nicht bzw. nur äußerst schummrig beleuchtet sind. Dies wirkt sich insbesondere aus beim Verlassen des Gebäudes bei Dunkelheit, da von oben kommend die untersten Stufen nicht mehr als solche erkennbar sind. An der Außentreppe kommt dann noch der Blendeffekt der kurz vor der Treppe installierten Bodenstrahler hinzu. In beiden Bereichen ist es deshalb schon zu Stürzen gekommen.
Zwar mag das Abschalten der Beleuchtung unter dem Aspekt der Energieeinsparung einen, wenn auch nur sehr geringfügigen, Effekt haben, doch hier ist der Sicherheit von Sitzungsteilnehmern und Besuchern des Rathauses eindeutig der Vorrang einzuräumen.
Die Verwaltung wird aufgefordert, umgehend für eine ausreichende und verkehrssichere Beleuchtung der Rathaustreppen an Sitzungstagen bis 30 Minuten nach Ende der letzten Sitzung Sorge zu tragen und der Bezirksversammlung in ihrer nächsten Sitzung über die getroffenen Maßnahmen zu berichten.