Antrag der Abg. Carsten Schuster und Viktoria Isabell Ehlers (FDP), Betr.: Lehrermangel im Hamburger Süden
Letzte Beratung: 25.11.2019 Ausschuss für Bildung und Sport Ö 2.7
Bundesweit fehlen derzeit ca. 10.000 Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen. Diese Entwicklung betrifft natürlich auch, die Hamburger Schulen. Die selbstverantworteten Schulen stehen dabei im Wettbewerb, um die Gewinnung von Lehrkräften und Quereinsteigern. Insbesondere die Schulen in Randlage und in sozialschwachen Gebieten, geraten zunehmend ins Hintertreffen bei der Personalakquise.
Gerade an den Stadtteilschulen, wirkt sich dieser Umstand zum Nachteil der Harburger Schulen aus. Laut einem aktuellen Presseartikel, sind derzeit 53 Lehrerstellen im Bezirk Harburg unbesetzt. Hinzu kommt die, an einzelnen Schulen, hohe Fluktation des Personals. Häufige Personalwechsel führen in vielen Fällen, neben Unterrichtsausfällen, nicht fachgerechten Vertretungen, auch zu Beziehungsabbrüchen zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften.
Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, Vertreter der Hamburger Schülbehörde und die Schulleitungen, der von Stellenvakanzen und häufiger Fluktation, betroffenen Schulen im Bezirk Harburg, in den Ausschuss Soziales, Bildung und Integration einzuladen. Sie sollen dem Ausschuss berichten, welche Maßnahmen derzeit und zukünftig geplant sind, um die Versorgung mit ausreichend Lehrkräften sicher zu stellen, sowie der Frage nachgehen, welche Anreize für den Verbleib der Lehrkräfte, an den betroffenen Schulen geschaffen werden können.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.