21-3354

Antrag CDU betr. Zukunft Harburg-Huus

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.11.2023
Sachverhalt

Seit geraumer Zeit gibt es Planungen von Investoren im Bereich des Außenmühlenweges, in dem sich das Harburg-Huus des DRK befindet, umfassenden Wohnungsbau vorzunehmen. 

 

In diesem Zusammenhang hat die Bezirksversammlung Harburg bei den Beratungen in den zuständigen Ausschüssen unmissverständlich geäußert, dass das Harburg-Huus in jedem Falle an dieser Stelle erhalten bleiben soll und dass der Investor erforderliche Befreiungen und Planänderungen nur mit der Maßgabe erreichen kann, dass ggf. in angemessener Weise in einem zu errichtenden Gebäude die Einrichtung verbleiben kann. 

 

Nunmehr wird in den Medien berichtet, dass die Notunterkunft Harburg-Huus vor dem Aus steht und dass die derzeitigen Betreiber veranlasst worden sind, bis zum 31.12.2024 ein neues Objekt im Bereich der Harburger Innenstadt zu finden. 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

Die Bezirksverwaltung möge im Stadtentwicklungsausschuss und im Ausschuss für Soziales, Integration und Gesundheit unverzüglich umfassend berichten, wie der derzeitige Stand der Planungen bzgl. Wohnungsbau ist und in welcher Weise die Unterbringung des Harburg Huus am Außenmühlenweg ggf. auch in neu zu errichtenden Gebäuden sichergestellt ist oder aus welchen Gründen die Betreiber ihre Tätigkeit bis 31.12.2024 beenden sollen. 

 

Hamburg, am 12.10.2023