Antrag CDU betr. Wildblumenwiesen in Harburg anlegen
Letzte Beratung: 19.11.2019 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz Ö 4.4
Die Entwicklung von artenreichen Blütenfluren heimischer Arten gehört zu den Zielen des Projekts „Natürlich Hamburg“. Hamburgweit sollen Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Bienen und anderen Insekten beitragen. Das Vorhaben basiert auf der Förderung durch das vom Bundesumweltministerium aufgelegte Programm „chance.natur – Bundesförderung Naturschutz“. Zudem gilt es, insbesondere gezielt für Wildbienen als wichtige Bestäuber und Biodiversitäts-Indikatoren deren Lebensräume zu erhalten und zu verbessern.
Mit Hilfe des Ausbringens von speziell auf die jeweiligen Standorte abgestimmten Saatgutmischungen sollen sich blütenreiche Wiesen als Basis für die Lebensgrundlage für Bienen u.a. Insekten entwickeln.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Verwaltung wird aufgefordert zu prüfen, inwieweit sie die Wiesen auf dem Langenbeker Feld, dem Fischbeker Heidbrook und den Fischbeker Reethen oder andere Flächen zur Anlage blütenreicher Wildblumenwiesen für geeignet hält.
Sie möge zudem im Ausschuss für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz erläutern, ob auch das Straßenbegleitgrün zur Verbesserung der Nahrungsgrundlage für Bienen und andere Insekten herangezogen werden könnte und welche Mittel für die Neuanlage und Unterhaltung notwendig wären bzw. bei der Fachbehörde eingeworben werden könnten.
Hamburg, am 07.09.2018
Ralf-Dieter Fischer Martin Hoschützky
Fraktionsvorsitzender Lars Frommann
Berthold von Harten
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.