20-4399

Antrag CDU betr. Verfall des Hirn's Hof in Fischbek stoppen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.01.2019
Sachverhalt


Im Zentrum von Fischbek befindet sich das denkmalgeschützte Gebäude Hirn's Hof (Posteck 2). Das dort bestehende Reetdachgebäude mit Wohn- und Wirtschaftsteil ist 1886 erbaut worden, nachdem die Hofstelle bereits ab 1590 in den Registern der Kirche Elstorf und des Amtes Moisburg nachgewiesen ist.

Leider ist nach dem Auszug der letzten Bewohner das Gebäude augenblicklich nicht genutzt und offensichtlich, sofern nichts unternommen wird, dem Verfall preisgegeben.

Es handelt sich bei dieser historischen Hofstelle um eines der letzten, in Fischbek noch weitergehend erhaltenen, alten Gebäude. Aus gutem Grund ist dieses schon vor Jahren unter Denkmalschutz gestellt worden. Die hohe historische und stadtgeschichtliche Bedeutung ist auch in der Chronik "Fischbeker Vergangenheit" an verschiedenen Stellen eingehend dargestellt.

Dem Augenschein nach ist das Gebäude in seiner Substanz höchst gefährdet, zumal es weitgehend ungeschützt Wind und Wetter ausgesetzt ist.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:
1. Die Bezirksverwaltung wird aufgefordert, den Zustand des Gebäudes kurzfristig
    zu überprüfen und geeignete Maßnahmen zur Sicherung der Gebäudesubstanz
    vorzuschlagen oder zu veranlassen.

2. Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich unverzüglich mit
    dem Denkmalschutzamt in Verbindung zu setzen, damit dieses die geeigneten
    Maßnahmen trifft, um das historisch hochwertige Denkmal zu sichern.

3. Über das Ergebnis der vom Bezirksamt getroffenen Maßnahmen und der Tätigkeit
    des Denkmalschutzamtes einschließlich etwaiger Verhandlungen mit den Eigen-
    tümern ist kurzfristig im Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit zu berichten.

 

Hamburg, am 09.01.2019

Ralf-Dieter Fischer                                             Brit-Meike Fischer-Pinz
Fraktionsvorsitzender                                         Berthold von Harten