21-3352

Antrag CDU betr. Verbesserung der Einkaufssituation Groot Enn 4/Marktpassage

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.11.2023
Sachverhalt

Die Grundeigentümer und die in den Gebäuden Groot Enn 4 tätigen Unternehmen beklagen seit geraumer Zeit, dass es durch vor dem Gebäude Groot Enn 4 aufgestellte Bänke mit Rückenlehnen zu unerträglichen Beeinträchtigungen von Passanten und Kunden und Störungen eines geordneten Geschäftsbetriebes kommt. Die Bänke werden regelmäßig von Personen benutzt, die in erheblichem Umfang auch tagsüber Alkohol konsumieren. Sie bewegen sich dann wiederum regelmäßig zum Urinieren an die Hauswand und verschmutzen diese.

 

Die verschmutzten Bänke können anschließend auch an anderen Tagen kaum von Besuchern der Marktpassage benutzt werden. 

 

Es kommt durch die geschilderten Ereignisse auch dazu, dass die Grundeigentümer im unmittelbaren Bereich leerstehende Ladengeschäfte nicht vermieten können und zahlreiche an der Aufnahme eines Geschäftsbetriebes interessierte Einzelhändler von der Anmietung Abstand genommen haben. 

 

Die geschilderten Umstände führen auch dazu, dass in dem nördlichen Bereich der Marktpassage es auch zu häufigen Beschwerden von Besuchern und Passanten kommt.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

Die Bezirksverwaltung wird aufgefordert, die vor dem Gebäude Groot Enn 4 unglücklicherweise errichteten Bänke alsbald ersatzlos zu entfernen, damit ein ungestörtes Einkaufserlebnis auch in diesem Teil der Marktpassage möglich ist.

 

Hamburg, am 13.10.2023