Antrag CDU betr. Überhöhte Geschwindigkeit in der Francoper Straße
Letzte Beratung: 20.11.2024 Regionalausschuss Süderelbe Ö 2.1
Die Fahrbahn und Gehwege der Francoper Straße wurden mittlerweile erfolgreich grundinstandgesetzt. Durch die verbesserte Fahrbahn wird nun allerdings mit scheinbar deutlich erhöhter Geschwindigkeit gefahren.
In der Vergangenheit (vor Instandsetzung) wurden hier sogenannte Temposys-Messungen durchgeführt, welche gezeigt haben, dass dort durchschnittlich mit Geschwindigkeiten unterhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gefahren wurde.
In Anbetracht der Tatsache, dass in Zukunft (insbesondere zu Beginn der Baumaßnahmen an der A26) mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist, besteht hier ein entsprechender Handlungsbedarf.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Vorsitzende der Bezirksversammlung möge sich mit den zuständigen Behörden in Verbindung setzen, um zu erreichen, dass im Bereich Francoper Straße (zwischen Neuwiedenthaler Straße und Rehrstieg) erneut Temposys-Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt werden. Die Messungen mögen an gleicher Stelle ausgeführt werden wie vor der Instandsetzung der Straße, um vergleichbare Daten zu erhalten.
Zusätzlich möge geprüft werden, mit welchen Verkehrsschildern auf die dort für
Radfahrer und Fußgänger enge und uneinsichtbare Situation hingewiesen werden
kann und welche Möglichkeiten zur Reduzierung der Geschwindigkeit möglich sind.
Desweiteren möge geprüft werden, ob dort – und unter welchen Umständen - eine
Geschwindigkeitsreduzierung auf 40 km/h möglich ist.
Über die Ergebnisse der Messungen und Prüfungen möge im Regionalausschuss Bericht erstattet werden.
Hamburg, am 6.6.2017
Ralf-Dieter Fischer Lars Frommann
Fraktionsvorsitzender Brit-Meike Fischer-Pinz
Berthold von Harten
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.