Antrag CDU betr. Situation Harburger Tafel
Die Harburger Tafel hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem nicht wegzudenkenden Highlight für die soziale Versorgung von den Bewohnern des Bezirksamtsbereichs entwickelt.
Jüngst ist allerdings darüber berichtet worden, dass das Angebot an Waren stark rückläufig ist und darüber hinaus man sich veranlasst gesehen hat, keine weiteren Personen mehr in den Kreis der zu Betreuenden aufzunehmen.
Dabei sind besondere Probleme dadurch entstanden, dass die Anfahrt und Lagerungsmöglichkeiten an der Buxtehuder Straße außerordentlich begrenzt sind und darüber hinaus zu Fahrten über den Bleicherweg keine optimale Versorgung herstellen können.
Insoweit ist auch weiterhin die offenbar vorgesehene Unterbringung der Harburger Tafel gemeinsam mit dem ABRIGADO am Bleicherweg problematisch.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung möge Vertreter der Harburger Tafel in den Ausschuss für Soziales, Integration, Gesundheit und Inklusion (SIGI) einladen, damit dort berichtet werden kann, welche Probleme augenblicklich für die Versorgung Bedürftiger und die Lagerung von Materialien bestehen und welche Flächen können angeboten werden.
Hamburg, den 06.10.2022