Antrag CDU betr. Situation für Radfahrer im Bezirksamtsbereich Harburg
Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) hat im vergangenen Jahr die Fahrradfreundlichkeit in zahlreichen Städten überprüft und kürzlich seinen Bericht veröffentlicht. Dabei wird die Situation für Radfahrerfreundlichkeit in Hamburg trotz aller gegenteiligen Bemühungen des Senats auch weiterhin lediglich als ausreichend bezeichnet.
Da die Mängel, die zu dieser Bewertung führen, lediglich landesweit dargestellt sind, ist es erforderlich, die Situation im Bezirksamtsbereich genauer zu beleuchten.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, Vertreter des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) in den Fachausschuss für Mobilität einzuladen, um im Einzelnen darstellen zu lassen, wie sich die Nutzungssituation für Radfahrer im Bezirk Harburg darstellt und ob die landesweit vorgenommene Bewertung als lediglich ausreichend auch für den Bezirk zutrifft oder welche positiven oder negativen Abweichungen festzustellen sind.
Der Bericht soll sich auch darauf erstrecken, welche Veränderungen sich im Bezirk seit der vorherigen Erhebung aus dem Jahre 2018 ergeben haben und welche konkreten Verbesserungsvorschläge unter Berücksichtigung auch der Situation der anderen Verkehrsteilnehmer gemacht werden können.
Hamburg, am 18.03.2021
Ralf-Dieter Fischer Rainer Bliefernicht
Fraktionsvorsitzender Jens Ritter