20-4407

Antrag CDU betr. Schiffsverkehr Harburger Binnenhafen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
18.02.2019
29.01.2019
Sachverhalt


Verschiedene Investoren planen derzeit im Harburger Binnenhafen die Errichtung von neuen Hotels mit jeweils mehreren hundert Zimmern. In diesem Zusammenhang ist an verschiedenen Stellen geäußert worden, dass eine optimale Auslastung der Hotels im Harburger Binnenhafen dann erreicht werden könnte, wenn diese über Schiffsverkehr unmittelbar mit den Landungsbrücken oder der Elbphilharmonie verbunden werden könnten. Dieses würde jeweils in unmittelbarer Nähe der Hotels Schiffsanlegeplätze für regelmäßigen Linienverkehr erfordern.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Bezirksverwaltung möge im Stadtplanungsausschuss darstellen, in welchem Umfang der Linienverkehr aus dem Harburger Binnenhafen zu den Landungsbrücken oder der Elbphilharmonie möglich wäre, welche baulichen Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssten, inwieweit sich derartige Planungen mit der sonstigen Nutzung der Wasserflächen und gewerblichen Nutzungen vereinbaren ließen und ob diese Pläne gegebenenfalls auch in einem näheren Zeitraum realisiert werden könnten, zumal HPA angekündigt hat, dass wegen Reparaturarbeiten die Nutzung des Reiherstieges für mehrere Jahre für Schiffsverkehr nicht möglich sein wird.

Hamburg, am 09.01.2019

Ralf-Dieter Fischer                                             Uwe Schneider
Fraktionsvorsitzender                                         Rainer Bliefernicht