Antrag CDU betr. Sanierungsmaßnahmen Kirchturm St. Johannis
Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen am Kirchturm St. Johannis hat sich Ende letzten Jahres herausgestellt, dass die bisherigen Planungen und Finanzierungsmaßnahmen vermutlich nicht ausreichen werden, um den Turm vollständig instand zu setzen. Aufgrund der Beurteilung durch eingeschaltete Bausachverständige ist ein sofortiger Baustopp angeordnet und eine genauere Schadensanalyse in Auftrag gegeben worden.
Über die Fortführung der Baumaßnahmen sollte nach Vorliegen aller Informationen und Gutachten unter Einbeziehung der Beteiligten Anfang 2020 entschieden werden.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die zuständigen Vertreter der Trinitatisgemeinde, der Behörde für Stadtentwicklung und des Denkmalschutzamtes in den Kulturausschuss einzuladen, um berichten zu lassen, welche konkreten weiteren Mängel sich über die bisherigen Planungen hinaus bei der Sanierung des Kirchturms St. Johannis herausgestellt haben, welche weiteren Maßnahmen erforderlich sind und welche zusätzlichen Kosten eingeplant werden müssen.
Der Bericht soll sich auch darauf erstrecken, wie diese Kosten aufgebracht werden können und wann mit Fortführung der Instandsetzungs- und Sanierungsmaßnahmen zu rechnen ist.
Hamburg, am 06.02.2020
Ralf-Dieter Fischer Michael Schaefer
Fraktionsvorsitzender Uwe Schneider