22-0185

Antrag CDU betr. Realisierung der künstlerischen Aufwertung der Unterführung vom Sand zum Harburger Rathausplatz - Harburg-Motiv statt hässlicher Beton

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.10.2024
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Harburg stellte mit ihrer Zustimmung zur Drucksache 21-3345 fest, dass die Betonwand über der Unterführung vom Sand zum Harburger Rathausplatz optisch durch die An- bzw. Aufbringung eines Harburg-Motivs aufgewertet werden soll.

In der Sitzung des Regionalausschusses Harburg am 2. Oktober bestätigte die Verwaltung, dass die Umsetzung dieses Antrags möglich sei.  

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

Die Verwaltung möge mit der Deutschen Bahn AG als Eigentümerin des Tunnelbauwerks einen entsprechenden Gestattungsvertrag abschließen, vorrangig einen Harburger Künstler oder ein Unternehmen mit der Anbringung des Motivs beauftragen und zur Finanzierung der Maßnahme RISE-Mittel bereitstellen. 

 

Die Verwaltung wird gebeten, die Harburger Bevölkerung über Pressemitteilung und soziale Medien aufzurufen, Vorschläge bezüglich der Gestaltung der Fläche mit Farbe mit einem Harburg-Motiv einzureichen. Dabei sollen insbesondere auch Schulen und Jugendeinrichtungen angesprochen werden. Die Einreichungen werden im Regionalausschuss Harburg vorgestellt, der aus den Vorschlägen das zu realisierende Motiv auswählt.

 

Hamburg, am 11.10.2024