Antrag CDU betr. Planungsstand Seniorenresidenz Neugraben
Letzte Beratung: 14.01.2025 Hauptausschuss Ö 3.3
Die Seniorenresidenz Neugraben gilt im Stadtteil seit Jahrzehnten als ein wichtiges und geschätztes Angebot für das Wohnen im Alter. Dabei stehen verschiedene Wohnformen sowie umfassende pflegerische Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Zuletzt haben angekündigte und im Verlauf offenbar wieder zurückgestellte Abriss-, Umbau- und Neubaupläne bei Bewohnern, Angehörigen und Interessierten zu Verunsicherung hinsichtlich des dortigen Wohnangebotes geführt, was im Stadtteil zu häufigen und besorgten Nachfragen bezüglich der Wohnperspektive in der Seniorenresidenz Neugraben führt.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, für die Entwicklung der Seniorenresidenz Neugraben/Falkenbergsweg verantwortlich zuständige und auskunftsfähige Vertreter der Vereinigten Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft eG in den Regionalausschuss Süderelbe einzuladen, um über die perspektivische bauliche und konzeptionelle Planung hinsichtlich der Seniorenresidenz Neugraben und den diesbezüglich aktuellen Sachstand zu berichten.
Dabei soll auch darauf eingegangen werden, ob, in welcher Weise und in welchem zeitlichen Rahmen in Aussicht gestellte Abriss-, Umbau- und Neubaumaßnahmen am Falkenbergsweg weiterhin in Planung sind.
Hamburg, am 09.01.2025
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.