Antrag CDU betr. Nutzung der Ersatzhaltestelle Harburger Ring erweitern/Umsteigewege verkürzen
Infolge des Umbaus der Busanlage Bf. Harburg halten die aus Appelbüttel und Marmstorf kommenden Busse an der Haltestelle Bremer Straße/Knoopstraße, um dann, über den Harburger Ring fahrend, am Ankunftsbereich Hölertwiete im Schloßmühlendamm zu enden. Die Ersatzhaltestelle im Harburger Ring auf der Höhe Hotel Panorama wird nicht bedient.
Dadurch ergeben sich für Fahrgäste, die in Richtung Winsener Straße umsteigen möchten, lange Umsteigewege. Insbesondere in den Abendstunden und an Sonn- und Feiertagen verlängern sich deshalb die Fahrzeiten dieser Fahrgäste z.T. erheblich. Diese Situation könnte durch die Nutzung der Ersatzhaltestelle Harburger Ring als Ausstiegshaltestelle erheblich verbessert werde. Die Fahrgäste bräuchten dann nur die Straße queren, um in Busse in Richtung Winsener Straße umzusteigen.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende und der Hamburger Hochbahn AG dafür einzusetzen, dass zumindest in den Abendstunden und an Sonn- und Feiertagen, also zu verkehrsarmen Zeiten, die Ersatzhaltestelle im Harburger Ring auf Höhe Hotel Panorama als Ausstiegs- und Umsteigepunkt für Fahrgäste der aus Marmstorf und Appelbüttel kommenden Busse genutzt werden kann.
Hamburg, am 30.08.2024