22-0771

Antrag CDU betr. Kulturelle Teilhabe fördern: Vorstellung der Griffelkunst-Vereinigung Hamburg e.V.

Antrag

Letzte Beratung: 17.06.2025 Hauptausschuss Ö 5.4

Sachverhalt

Bei der Griffelkunst-Vereinigung Hamburg e.V. handelt es sich um einen seit hundert Jahren bestehenden gemeinnützigen Kunstverein, dessen Ziel es ist, zur Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst anzuregen, Kunst niedrigschwellig und einkommensunabhängig gesellschaftlich zugänglich zu machen, dabei den Erwerb originaler Kunstwerke einem vielfältigen Publikum zu erschwinglichen Preisen zu ermöglichen sowie Künstler und Künstlerinnen in ihrem Schaffen und Experimentieren zu fördern.

Im Sinne von Kunstpädagogik, Kunstvermittlung und kultureller Teilhabe werden Kooperationsprojekte mit Institutionen - z. B. Schulen - angeboten, welche auch im Bezirk Harburg etabliert sind.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, auskunftsfähige Vertreter und Vertreterinnen der Griffelkunst-Vereinigung Hamburg e.V. in den Kulturausschuss einzuladen, um das Konzept und die Arbeit des Kunstvereins vorzustellen. Dabei möge insbesondere auch darauf eingegangen werden, ob und seit wann Kooperationsprojekte im Bezirk Harburg vorhanden sind, welche Erfahrungen dabei jeweils gemacht wurden und inwieweit Kapazitäten und Möglichkeiten bestehen, die Zusammenarbeit mit Harburger Institutionen im Sinne der kulturellen Teilhabe zu erweitern und zu vertiefen.

Hamburg, am 13.06.2025

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
17.06.2025
Ö 5.4
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.