Antrag CDU betr. Hundeflächen ausweisen
In der Antwort zum Antrag Drucksache - 21-0437.01 werden zwei Flächen seitens der Abteilung Stadtgrün des Bezirksamtes Harburg zur Ausweisung als Hundeauslauffläche vorgeschlagen. Durch diese Ausweisung ist es möglich der auch von der Bezirksversammlung beschlossenen Globalrichtlinie zur Einrichtung von Hundeauslaufzonen zu entsprechen. Konkret ist diese Ausweisung erforderlich, um der vorgeschriebenen Zweikilometerregel der Richtlinie weiter zu entsprechen.
Die erste vorgeschlagene Fläche befindet sich am Neuländer See und die zweite Fläche im Schwarzenbergpark (Helmsweg). Die Kosten für die Einrichtung wurden seitens des Amtes genannt. Die Abteilung Stadtgrün erhält in der RZ GRÜN der BUKEA keine gesonderten Mittel für die Herrichtung und Unterhaltung von Hundeauslaufflächen. Insofern muss der Bezirk die Gelder zur Verfügung stellen.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Bezirksversammlung Harburg beschließt, dass die erforderlichen Mittel für die Herrichtung der Hundeauslaufflächen Schwarzenbergpark (Helmsweg) und Neuländer See zur Verfügung gestellt werden, so dass der Globalrichtlinie zur Einrichtung von Hundeauslaufzonen besser entsprochen wird.
Hamburg, den 06.04.2023