Antrag CDU betr. Hebammengeleiteter Kreißsaal Helios Mariahilf Klinik
Im Rahmen der seinerzeitigen erheblichen Kritik an der Aufgabe der Geburtshilfe im AK Harburg und der Konzentration auf die Helios Mariahilf Klinik ist beanstandet worden, dass zukünftig Geburten in einem hebammengeleiteten Kreißsaal nicht in der bisherigen Form durchgeführt werden können. Das Unternehmen hatte zugesagt, gemeinsam mit der Fachbehörde zu prüfen, inwieweit mit Zustimmung der zuständigen Ärzte ein hebammengeleiteter Kreißsaal auch in der Helios Mariahilf Klinik eingerichtet werden kann.
Im Rahmen der Anhörung im Ausschuss für Gesundheit und Verbraucherschutz am 22.02.2019 hat der bisherige kaufmännische Direktor der Klinik erklärt, dass er erst seit 2017 in der Klinik tätig sei und von einer angedachten Prüfung zur Einrichtung eines hebammengeleiteten Kreißsaals keine Kenntnis hat. Es soll jedoch veranlasst werden, dieses kurzfristig nachzuholen.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz und das Unternehmen Helios zu bitten, der Bezirksversammlung möglichst kurzfristig gegebenenfalls auch schriftlich zu berichten, aus welchem Grunde die Prüfungen zur Schaffung eines hebammengeleiteten Kreißsaals nicht durchgeführt oder die Einrichtung verworfen worden ist und ob die Möglichkeit gesehen wird, diesen kritischen Punkt zu korrigieren.
Hamburg, am 05.03.2019
Ralf-Dieter Fischer Brit-Meike Fischer-Pinz
Fraktionsvorsitzender Dr. Antje Jaeger