Antrag CDU betr. Gedenktafel in der Friedrich-Ebert-Halle
Letzte Beratung: 30.06.2026 Bezirksversammlung Harburg Ö 6.4
Aus der Antwort des Bezirksamtes auf die Anfrage zum Verbleib der Gedenktafel für Tony Sheridan und die Beatles (22-1749.01) ergibt sich erfreulicherweise, dass diese beim Hallenmeister eingelagert ist. Vorgesehen ist, dass im nächsten Schuljahr im Rahmen eines künstlerischen Wettbewerbs aus der Schülerschaft des Friedrich-Ebert-Gymnasiums ein Entwurf für eine neue Gedenktafel erstellt wird. Die alte Gedenktafel ist somit kurzfristig und bis zu der Fertigung nach dem „Siegerentwurf“ und ohne technischen Aufwand an dem ehemaligen Ort in der Friedrich-Ebert-Halle wieder aufzuhängen.
Auf diese Weise wird das Gedenken an die Historie der Friedrich-Ebert-Halle und ihre Rolle bei dem Entstehen der „Weltmarke“ Beatles wach gehalten.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Das Bezirksamt wird aufgefordert, bei der Gebäudemanagement Hamburg GmbH (GMH) darauf hinzuwirken, die derzeit eingelagerte Gedenktafel für Tony Sheridan und die Beatles an ihrem angestammten Ort in der Friedrich-Ebert-Halle wieder aufhängen zu lassen.
Hamburg, am 11.06.2026
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.