Antrag CDU betr. Gebäude für Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Sinstorf
Der Harburger Integrationsrat hat die Absicht, das in Wilhelmsburg erfolgreiche Konzept zur Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Bewegungs- und Spracherwerbsmöglichkeiten auch in Harburg einzuführen. Er hat dafür ein geeignetes Gebäude in Sinstorf gefunden. Es handelt sich um den früheren Schießstand des Schützenvereins Sinstorf v. 1903 e.V. in der Beckedorfer Straße 1.
Dieses müsste allerdings um ca. 3 m erhöht werden.
Die Eigentümerin ist einverstanden und die Finanzierung gesichert, ohne dass der Bezirk für den Umbau Mittel einsetzen müsste. Entsprechende Anträge sind allerdings nicht weiterverfolgt worden, nachdem Behörden signalisiert haben, dass zwar die bisherige Nutzung, nicht jedoch die geänderte Nutzung für Kinder und Jugendliche zulässig sei.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Bezirksverwaltung möge sich nachhaltig dafür einsetzen, dass das sinnvolle Projekt des Integrationsrates für Kinder und Jugendliche umgesetzt werden kann einschließlich der Bauarbeiten und Nutzungsänderungen. Dabei möge die Bezirksverwaltung auch etwaigen Bedenken von Fachbehörden, sofern diese bestehen sollten, entgegentreten und Einvernehmen herstellen. Über das Ergebnis soll alsbald im Ausschuss für Soziales, Integration, Gesundheit und Inklusion berichtet werden.
Hamburg, den 24.06.2022