Antrag CDU betr. Fußball-Europameisterschaft 2024 und Harburger Sportvereine
Hinsichtlich der im Sommer 2024 stattfindenden Fußball-Europameisterschaft stellen die Harburger Sportvereine nachvollziehbar dar, dass sie sich von dem sportlichen Großereignis positive Motivationseffekte auch für Harburg und Süderelbe erhoffen.
Gerade auch bezogen auf die wichtige Integrations- und soziale Ausgleichswirkung des Sports im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit erhoffe man sich, etwas von der Ausstrahlung des europäischen Fußballfestes abzubekommen und im Sinne eines positiven motivationalen Schwunges für die Arbeit im Bezirk nutzen zu können.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Das Engagement der Harburger Sportvereine wird ausdrücklich begrüßt.
Die Bezirksverwaltung wird daher gebeten, sich kurzfristig mit den einzelnen Sportvereinen in Verbindung zu setzen, um abzuklären, ob und in welcher Hinsicht diese an dem internationalen Sportereignis EM 2024 beteiligt werden bzw. von seiner Wirkung profitieren können.
Mögliche Initiativen und Aktionen sollen, wo erforderlich, hinsichtlich Planung und Umsetzung unterstützt werden. Dabei sind ggf. auch bezirkliche Sportanlagen einzubeziehen und erforderlichenfalls Mittel aus dem Sportetat bereitzustellen.
Über die Maßnahmen soll zeitnah im Ausschuss für Bildung und Sport berichtet werden.
Hamburg, am 12.02.2024