21-2192

Antrag CDU betr. Fortentwicklung Neuländer Quarree und Hafenquartier

Antrag

Letzte Beratung: 24.05.2022 Bezirksversammlung Harburg Ö 22

Sachverhalt

Seit geraumer Zeit hat die Christoph Gröner Gruppe für die beiden Plangebiete Neuländer Quarree (Harburg 73) und Hafenquartier (Harburg 68) Pläne entwickelt, die eine Bebauung der weitgehend brachliegenden Flächen ermöglichen sollen. Die baldige Bebauung ist für die Entwicklung Harburgs von übergeordneter Bedeutung. Durch die Veräußerung der Flächen ist es zunächst zu einem Stillstand der Vorhaben gekommen (siehe Anfrage der CDU-Fraktion 21-1582.01 vom 19.08.2021). 

 

Bezirksverwaltung und Bezirksversammlung haben die bisherigen Planungen außerordentlich gelobt und die Umsetzung befürwortet. 

 

Zwischenzeitlich ist durch Berichte der Wirtschaftsprüfer der KPMG bekannt geworden, dass die Grundstückserwerbergesellschaft Adler Group und gegebenenfalls deren Tochter CONSUS kaum in der Lage sein werden, dass Gebiet plangerecht zu bebauen.

 

Im vergleichbaren Fall für das Holsten-Quartier in Altona stehen Überlegungen an, die Flächen durch die öffentliche Hand erwerben und dann entwickeln und bebauen zu lassen.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

 

Die Bezirksverwaltung möge sich, sofern keine Möglichkeit gesehen wird, die Plangebiete alsbald wie vorgesehen zu realisieren, in Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbehörden darum bemühen, die Flächen für die öffentliche Hand zu erwerben und dann einer planungsgemäßen Bebauung zuzuführen.

 

Über das Ergebnis ist die Bezirksversammlung alsbald, gegebenenfalls auch durch Zwischenberichte, zu informieren.

 

Hamburg, 09.05.2022

 

Ralf-Dieter Fischer                        Rainer Bliefernicht

Fraktionsvorsitzender                    Robert Timmann

                                                      Uwe Schneider


 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.