21-3356

Antrag CDU betr. Erweiterung der Konzeptbearbeitung für das Verkehrskonzept im Bezirk

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.11.2023
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt hat auf Veranlassung der Bezirksversammlung das Büro "Mociety" beauftragt, ein neues Mobilitätskonzept für den innerstädtischen Bereich des Bezirks zu entwickeln. Bei der kürzlichen Zwischenpräsentation der Ergebnisse im Stadtentwicklungsausschuss ist deutlich geworden, dass diese gutachterliche Stellungnahme zwar eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen enthält, jedoch nicht eine zusammenfassende Darstellung der Auswirkungen auch auf benachbarte Gebiete hat. Offenbar haben die Gutachter einen solchen Auftrag nicht erhalten. 

 

Besonders deutlich wurde die Problematik bei der Bearbeitung von Straßenverbindungen im Bereich Heimfeld, deren Umsetzung dazu führen würde, dass weder Privatpersonen noch der ÖPNV problemlos das Allgemeine Krankenhaus Harburg erreichen könnte.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

 

Die Verwaltung möge kurzfristig der Bezirksversammlung den vollständigen Auftrag übermitteln, der an das Büro Mociety in Wiesbaden vergeben worden ist und ggf., sofern  dort Lücken verbleiben sollten, unverzüglich den entsprechenden Auftrag zu erweitern, damit das Gesamtergebnis sich nicht als Torso darstellt.

 

Hamburg, am 13.10.2023