21-3348

Antrag CDU betr. Beschilderung für Zukunftsbaum-Pfad

Antrag

Letzte Beratung: 07.11.2023 Bezirksversammlung Harburg Ö 16

Sachverhalt

Der jüngst erschienene, interessante Flyer „Zukunftsbaum-Pfad Harburger Innenstadt“ befasst sich mit alten heimischen und exotischen Bäumen rund um den Harburger Rathausplatz und den Max-Schmeling-Park. Er wurde vom NachhaltigkeitsNetzwerk HARBURG21 erstellt und dem Bezirk Harburg herausgegeben. Ergänzend zum Flyer hat HARBURG21 unter www.harburg21.de ein kommentiertes Klimabaum-ABC ins Netz gestellt. Dieser kleine Wegweiser ist eine interessante Lektüre und lädt zu einem kleinen botanischen Rundgang mitten in der Harburger Innenstadt zu Rot-Ahorn, Trompetenbaum, italienischer Säulenpappel, persischem Eisenholz-Baum, Spitz-Ahorn oder Sumpf-Eiche ein.

Um diesen Zukunftsbaum-Pfad noch bekannter zu machen und Fußgänger jeglichen Alters eine spontane Baum-Entdeckungstour zu ermöglichen, wären entsprechende Hinweise vor Ort sinnvoll.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

Die Verwaltung wird gebeten, zur Ergänzung des Zukunftsbaum-Pfades zwei hölzerne Schautafeln zu beauftragen und zu platzieren, auf denen die Innenseite des Flyers (Ausschnitt Stadtkarte, Nummerierungen und Legende, QR-Code) vergrößert dargestellt wird.

 

Als Standorte der Schautafeln bieten sich an:

- der Beginn des Zukunftsbaum-Pfades an der Ecke Knoopstraße/Harburger Rathausplatz (Nr. 1 Rot-Ahorn) 
- das Ende des Pfades in der Nähe des Gutenberghauses (Nr. 11 Spitz-Ahorn).
 

Hamburg, den 13.10.2023

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.