21-3348

Antrag CDU betr. Beschilderung für Zukunftsbaum-Pfad

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.11.2023
Sachverhalt

Der jüngst erschienene, interessante Flyer „Zukunftsbaum-Pfad Harburger Innenstadt“ befasst sich mit alten heimischen und exotischen Bäumen rund um den Harburger Rathausplatz und den Max-Schmeling-Park. Er wurde vom NachhaltigkeitsNetzwerk HARBURG21 erstellt und dem Bezirk Harburg herausgegeben. Ergänzend zum Flyer hat HARBURG21 unter www.harburg21.de ein kommentiertes Klimabaum-ABC ins Netz gestellt. Dieser kleine Wegweiser ist eine interessante Lektüre und lädt zu einem kleinen botanischen Rundgang mitten in der Harburger Innenstadt zu Rot-Ahorn, Trompetenbaum, italienischer Säulenpappel, persischem Eisenholz-Baum, Spitz-Ahorn oder Sumpf-Eiche ein.

Um diesen Zukunftsbaum-Pfad noch bekannter zu machen und Fußgänger jeglichen Alters eine spontane Baum-Entdeckungstour zu ermöglichen, wären entsprechende Hinweise vor Ort sinnvoll.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

Die Verwaltung wird gebeten, zur Ergänzung des Zukunftsbaum-Pfades zwei hölzerne Schautafeln zu beauftragen und zu platzieren, auf denen die Innenseite des Flyers (Ausschnitt Stadtkarte, Nummerierungen und Legende, QR-Code) vergrößert dargestellt wird.

 

Als Standorte der Schautafeln bieten sich an:

- der Beginn des Zukunftsbaum-Pfades an der Ecke Knoopstraße/Harburger Rathausplatz (Nr. 1 Rot-Ahorn) 
- das Ende des Pfades in der Nähe des Gutenberghauses (Nr. 11 Spitz-Ahorn).
 

Hamburg, den 13.10.2023