Antrag CDU betr. Bereitstellung von Trainingsgeräten in den Harburger Ortsteilen
In vielen deutschen Gemeinden werden hochwertige und vandalismusgeschützte Trainings- und Bewegungsgeräte zur Verfügung gestellt, um die Attraktivität im Freizeitbereich für alle Generationen zu steigern.
Bei diesen Geräten handelt es sich beispielsweise um sogenannte Beintrainer, Ganzkörpertrainer, Rückentrainer, Schultertrainer, Rückenmassagegeräte und Massageräte für Hände, Arme und Beine sowie Beweglichkeitstrainer, Sprungkrafttrainer und Schultertrainer für an den Rollstuhl gebundene Mitbewohner oder Gäste.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Verwaltung wird aufgefordert, ein Konzept zu entwickeln, in welchen Ortsteilen und an welchen besonderen Freizeitstellen derartige Geräte installiert werden können. Dazu ist auch konzeptionell zu ermitteln, welche Kosten im einzelnen ggf. aufgewendet werden müssen.
Als sehr geeignete Orte kommen der Bereich um die Außenmühle sowie Flächen zwischen dem Harburger Rathausplatz und dem Theater in Betracht. Für die Bevölkerung sollten derartige Flächen auch in den Freiflächen der großen Wohngebiete bereitgestellt werden.
Hamburg, am 08.02.2024