21-1459

Antrag CDU betr. Auswirkungen der Deicherhöhung in Harburg auf dort ansässige Betriebe

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.11.2021
18.10.2021
08.06.2021
Sachverhalt

Eine vorausschauende Planung beim Deichbau bzw. der -erhöhung ist auch an der Elbe ein überlebenswichtiges Thema.  

Vielen sind noch die Bilder über die verheerenden Überschwemmungen in Wilhelmsburg nach dem Deichbruch 1962 in Erinnerung (damals noch Bezirk Harburg). 

 

Aufgrund des global steigenden Meeresspiegels müssen auch im Bezirk Harburg Erhöhungen geplant werden.
Im Außenbereich der Deiche sind von dieser wichtigen Maßnahme auch Betriebe betroffen.

Petitum/Beschluss


Die Bezirksversammlung beschließt:
Die geplanten Maßnahmen sollen im Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt werden.
In dem Vortrag ist besonders über die Maßnahmen zu berichten, dort ansässige Wirtschaftsbetriebe auch nach der Deicherhöhung zu erhalten.
Im Bericht soll deshalb auch dargestellt werden, ob und wie die betroffenen Betriebe bisher in die Planungen eingebunden wurden und inwieweit ihre Belange berücksichtigt werden können.

 

Hamburg, am 02.06.2021

 

Ralf-Dieter Fischer                   Rainer Bliefernicht

Fraktionsvorsitzender               Uwe Schneider