Antrag CDU betr. Ansiedlungs- und Erweiterungsmöglichkeiten für das Harburger Handwerk
Seitens der Spitzen des Harburger Handwerks ist in der Vergangenheit wiederholt dargestellt worden, dass dringender Bedarf an der Bereitstellung von geeigneten Flächen für die Ansiedlung und Erweiterung von Betrieben im Bezirk besteht und dass ohne Bereitstellung solcher Flächen eine ansonsten häufig zwingende Aussiedlung von Handwerksbetrieben ins niedersächsische Umland befürchtet werden muss.
Leider liegen bisher seitens des Bezirksamtes Konzepte für verschiedene Bereiche (Wohnungsbau, Hotelwirtschaft usw.) vor. Für den Bereich des Handwerks fehlt ein gezieltes und überlegtes grundsätzliches Angebot.
Die Bezirksversammlung möge beschließen:
Die Verwaltung wird aufgefordert, möglichst umgehend ein Konzept zu erarbeiten, welches Flächenangebote in unterschiedlicher Größe für die Bedarfe der einzelnen Zweige von Harburger Handwerksbetrieben hinsichtlich Neubau und Erweiterung ihrer Betriebsflächen aufzeigt.
Bei der Erarbeitung dieses Konzeptes ist die Spitze des Harburger Handwerks einschließlich der Handwerkskammer Hamburg angemessen zu beteiligen.
Hamburg, am 08.01.2021
Ralf-Dieter Fischer Rainer Bliefernicht
Fraktionsvorsitzender Uwe Schneider
Lars Frommann